Eine Mitnahme Ihrer bisherigen Rufnummer, kurz "MNP", steht für die Übernahme Ihrer Rufnummer des alten
Anbieters in das neue Netz. Sie behalten somit Ihre komplette Rufnummer inklusive Vorwahl. Es ist Ihr gutes Recht,
die Rufnummer mitzunehmen, und ist bei uns natürlich immer möglich.

Bei einer Rufnummernportierung wird zwischen Verträgen mit Laufzeit
und Prepaid unterschieden:

  • Die Rufnummernmitnahme einer Prepaid Rufnummer ist grundsätzlich möglich, sofern beim Altanbieter das sogenannte
    "OPT-IN" gesetzt worden ist. Dieses setzen Sie am Einfachsten an der Kundenhotline Ihres Altanbieters, alternativ über
    das Kundenportal oder per Email-Kontakt, oder im Shop (bei Altanbietern mit Shops, z.B. Telekom oder Vodafone)
  • Die Rufnummernmitnahme bei Laufzeitverträgen ist möglich, sofern dem Altanbieter eine Kündigung der Rufnummer vorliegt.
    Hier ist wichtig, das Sie rechtzeitig (i.d.R. 3 Monate vor Ablauf) die Kündigung bei Ihrem Altanbieter einreichen.

Weiterhin wird zwischen sofortiger Mitnahme und Mitnahme zum
Vertragsende unterschieden:

  • Die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende ist die einfachste Option - es ist außer der Kündigung nichts zu beachten
  • Die Rufnummernmitnahme zu sofort ist nur möglich, wenn Sie bei Ihrem Altanbieter, ähnlich wie bei Prepaid, das sogenannte
    "OPT-IN" setzen lassen. Via Kundenhotline, Kundenportal oder sonstigem Kontakt.

Wie läuft die Rufnummernmitnahme bei uns ab?

Bei uns ist die Rufnummernmitnahme besonders einfach:

  • Bei der Bestellung werden Sie gefragt, ob Sie eine Rufnummer mitnehmen wollen

  • Sie selbst bestimmen mit unserem "Wunschtermin zur Aktivierung" Ihren individuellen
    Vertragsbeginn, diesen wählen Sie am Besten 1-2 Wochen vor Ende Ihres aktuellen Vertrages.
    Bei Prepaid-Karten ca. 2 Wochen ab dem aktuellen Datum.

  • Zu Ihrem Wunschtermin wird die Karte mit einer vorläufigen Nummer aktiviert, und Sie erhalten
    einen Link (https://www.freenet-digital.de/lps/rufnummernmitnahme/), unter diesem können
    Sie mit wenigen Angaben Ihre Mitnahme beauftragen

  • Nach wenigen Tagen erhalten Sie per Mail Ihren Übernahmetermin, ab diesem Termin steht Ihre
    gewohnte Nummer wieder zur Verfügung auf der gleichen SIM-Karte.

Was ist noch wichtig?

  • Den Antrag auf Rufnummernmitnahme können Sie frühestens 4 Monate vor Ablauf Ihres bisherigen Mobilfunkvertrages und
    spätestens einen Monat nach Ablauf stellen.
  • Das Mitnahmedatum wird von Ihrem Altanbieter sowie vom Neuanbieter bestimmt, einen Einfluss auf das genaue Datum haben
    wir leider nicht. Wenn Sie die Mitnahme frühzeitig (5-7 Werktage vor Vertragsablauf) in Auftrag geben, wird Ihre Nummer aber
    ziemlich zeitgleich zur Abschaltung beim alten Anbieter wieder beim Neuanbieter aufgeschalten.